Häufig gestellte Fragen
An dieser Stelle finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten. Ich hoffe, dass Sie einen ersten Einblick in meine Arbeitsweise erhalten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Bei welchen Themen kann Ihnen die systemische Beratung weiterhelfen?
Meistens kommen Personen mit seelischen Belastungen, Beziehungsthemen, familiären Konflikten oder nach Schicksalsschlägen zu mir in die Praxis. Grundsätzlich schließe ich erst mal kein Thema aus. Sie bringen das mit, was Sie berührt, beschäftigt und bewegt, und wir versuchen gemeinsam dafür eine Lösung zu erarbeiten. Falls ich den Eindruck erhalte, dass ein anderes Unterstützungsangebot für Sie hilfreicher sein sollte, so werde ich das offen mit Ihnen besprechen.
Was erwartet Sie in einer Sitzung?
Anfangs geht es erst mal darum, den Anlass zu erörtern beziehungsweise Ihr Anliegen ausführlich zu besprechen. Im weiteren Gesprächsverlauf erfolgen Darlegungen, um Zusammenhänge, Ressourcen und Fähigkeiten sichtbar werden zu lassen sowie Möglichkeiten zu entdecken. Das Ziel ist immer gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu entwerfen und während der Sitzungen arbeite ich mit systemischen Methoden und Techniken. Ebenso stelle ich viele Fragen, die zum Weiterdenken, Reflektieren und Ausprobieren anregen. Meine Arbeit zielt darauf ab, eine stärkende und präventive Wirkung zu entfalten.
Wie lange müssen Sie auf einen Termin warten?
Ich kann Ihnen meistens innerhalb von 14 Tagen einen ersten Termin anbieten. Ihre besonderen Terminwünsche versuche ich so weit wie möglich zu erfüllen, denn nur stressfrei können Sie Ihr Thema gut bearbeiten. So könnten zum Beispiel Sitzungen am Abend oder samstags für Sie interessant sein, wenn Sie berufstätig sind oder als Paar oder Familie in die Beratung kommen möchten.
Wie lange dauert eine Sitzung?
Ein Gespräch dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten. Nach vorheriger Absprache können Sie auch Doppelstunden in Anspruch nehmen. Bei einigen Themen und Übungen kann es von Vorteil sein, mehr Zeit zur Verfügung zu haben.
Wie häufig finden die Gespräche statt und in welchem Abstand?
Hierzu gibt es keine feste Regel. Manche Personen wünschen sich zwanzig Sitzungen, anderen reichen schon zwei Sitzungen aus. Die Anzahl der Termine wird immer individuell mit Ihnen vereinbart und hängt selbstverständlich auch von Ihrem Anliegen und Bedarf ab. In diesem Kontext empfehle ich die Sitzungen im Abstand von 2 bis 4 Wochen zu planen, damit dazwischen Raum für Entwicklung ist. Manchmal gebe ich auch kleine Aufgaben, da braucht es Zeit für die Umsetzung. Wichtig ist, dass Sie sich nicht nur in den Gesprächen besser fühlen, sondern auch in Ihrem Alltag.
Wo findet die Beratung statt?
Sie können wählen, ob wir uns in meiner Praxis oder online treffen möchten. Falls Sie nicht mobil sein können, dennoch aber von einer persönlichen Beratung profitieren möchten, biete ich in Einzelfällen auch eine aufsuchende Beratung an. Hier berate ich Sie bei Ihnen zu Hause. Es entstehen geringe zusätzliche Kosten für die Fahrt.
Welche Konditionen gelten für das Honorar?
Mit dem ersten persönlichen Gespräch startet die Beratung und erfahrungsgemäß entwickeln sich positive Veränderungen bereits nach unserem ersten Kontakt. Für 60 Minuten beträgt das Honorar 80 Euro, für 90 Minuten 120 Euro. Für eine aufsuchende Beratung wird mit Ihnen zusätzlich eine Anfahrtspauschale vereinbart. Ein erstes Telefonat zum Kennenlernen von circa 20 Minuten ist für Sie natürlich kostenfrei. Meine Praxis ist von der Umsatzsteuer befreit und sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie, diesen spätestens 24 Stunden vor der vereinbarten Sitzung abzusagen. Anderenfalls wird ein Ausfallhonorar in voller Höhe des Termins berechnet.
Können Sie die Kosten für die Beratung bei Ihrer Krankenkasse einreichen?
Bitte beachten Sie, dass meine Praxis nicht durch die Krankenkasse finanziert wird. Daher erfolgt die Abrechnung meiner Leistungen privat.
Wann und wie erfolgt die Rechnungsstellung?
Das Honorar begleichen Sie nach der Sitzung in bar.
Wie verhält es sich mit der Verschwiegenheit?
Alle Gesprächsinhalte werden von mir vertraulich behandelt und ich unterliege laut DGSF-Credo der uneingeschränkten Schweigepflicht.